Prag & Bratislava
PRAG gilt für viele als eine der schönsten Städte der Welt. Wenn man durch die Gassen der Stadt schlendert, fühlt man sich zurückversetzt in längst vergangene Zeiten. Prag hat den zweiten Weltkrieg nahezu unversehrt überstanden. Nach dem Ende der Kommunistischen Ära konnte man durch aufwändige Renovierungen die Stadt in ihrem alten Glanz aufleben lassen. Heute ist Prag wieder das geistige und kulturelle Zentrum der Tschechischen Republik und kann sich im internationalen Vergleich mehr als sehen lassen. Zahlreiche Komponisten und Künstler hatten zu Prag eine besonders tiefe Verbindung, die bis heute spürbar ist. Jeden Abend stehen unzählige Konzerte und Opernaufführungen für den Besucher zur Wahl. Lassen auch sie sich von dieser besonderen Stadt verzaubern.
BRATISLAVA, die Hauptstadt der slowakischen Republik, liegt im Herzen Mitteleuropas. Obwohl Bratislava eine der jüngsten Hauptstädte Europas ist, hat sie eine über 2000-jährige Geschichte hinter sich und kann mit ihrer reichen Tradition mit jeder anderen europäischen Stadt verglichen werden. Am 1. Jänner 1993 wurde Bratislava die Hauptstadt der neu erstandenen slowakischen Republik. Zahlreiche Renovierungen, vor allem im Stadtzentrum, stehen in nächster Zeit auf dem Plan. Den Geist der Vergangenheit kann man bei jedem Schritt fühlen. Im historischen Stadtzentrum finden sich pastellfarbene Paläste, gebaut für den europäischen Adel genauso wie Brunnen aus längst vergangenen Zeiten, gotische Kirchen, romantische, schmale Durchgänge und einer der ältesten Plätze Mitteleuropas. Trotzdem ist Bratislava noch eine nahezu unentdecktes Touristenziel und auch in der Hochsaison wird man keine Besuchermassen finden. Neben den Sehenswürdigkeiten locken auch die zahlreichen kulturellen Möglichkeiten: Liebhaber der klassischen Musik werden die Konzerte der Slowakischen Philharmonie genauso mögen wie die Opernaufführungen des Slowakischen Nationaltheaters. Außerdem locken das Slowakische Nationalballett und zahlreiche Museen und Galerien.
Außerdem locken in der Tschechischen Republik die bekannten Bäder KARLSBAD und MARIENBAD. In Südböhmen sollte man sich von BÖHMISCH-KRUMAU, gelegen an einer Schleife der Moldau, verzaubern lassen. Außerdem lockt die zweitgrößte Stadt BRÜNN mit ihrem jugendlichen Flair